Montag, 14. Juli 2008

Tansania, Tansania..

In der Metropole von Tansania - in Dar Es Salaam - ist es auch im 'Winter' richtig heiss... tja, der Aequator ist halt wirklich nah.
Ich freu mich, die Mitarbeiter von Radio Maria Tansania wieder zu sehen.
Ein Tag ist recht kurz, aber immerhin - ich kann ein wenig hineinschnuppern in meine neue Heimat...
Auf dieser Reise begleite ich den Praesidenten der Weltfamilie, Emanuelle Ferrario. Er hat mich mitgenommen, um mir vieles ueber Afrika und meine Arbeit fuer Radio Maria in Afrika nahe zu bringen. In den letzten 21 Jahren ist er von einem Land zum anderen, von einem Kontinent zum naechsten geflogen, um das Radio der Muttergottes in die ganze Welt zu bringen. Mit viel Erfolg: in ueber 50 Laendern ist Radio Maria bereits zu hoeren (s. http://www.radiomaria.org/) und in vielen weiteren wird Radio Maria in naechster Zeit beginnen. Damit ist Radio Maria das groesste Radio-Netzwerk weltweit mit einer technischen Reichweite (UKW) von etwa 300 Millionen Menschen!

Mit seinen 78 Jahren ist Signore Ferrario an Energie und Vitalitaet kaum zu uebertreffen. Er arbeitet wirklich unglaublich viel, von ganz frueh bis oft spaet am Abend. Jede Pause, egal ob am Flughafen waehrend dem Einchecken oder einer kurzen Wartezeit zwischen den Sitzungen nuetzt er, um auf seinem Laptop Emails zu beantworten. Im Flugzeug haben wir in der ersten Nacht zwar kaum geschlafen, aber das kann ihn nicht bremsen... ;-)

Ich bewundere, wie er nach wenigen Augenblicken in einem Radio die Situation klasklar durchschaut und versucht, ein Problem nach dem anderen aufzudecken und zu klaeren - meist mit Erfolg. Langsam beginne ich ihn besser zu verstehen... Aber seine autoritaere Art und die Tatsache, dass er die ganze Welt im Kopf hat und die Zeit knapp ist, verlangt auch viele Opfer. Er weiss darum, auch um seine Schwaechen und stellt sich ganz dem Himmel zur Verfuegung. Also bet ich in diesen Tagen an seiner Seite viel fuer ihn und fuer die Begegnungen, die meistens viel zu kurz sind.

Keine Kommentare: