Mittwoch, 1. Oktober 2008

leben in Afrika

Afrika ist eine andere Welt. Eine Welt voller Möglichkeiten und Überraschungen. Eine Welt voller Freude und Hoffnung.
Die Menschen hier haben eine so spontane, innige Freude. Man könnte oft vor ihnen niederknien und Gott danke sagen. Danke dafür, dass er uns so wunderbar erschaffen hat und in uns wohnt, denn das spürt man hier oft viel stärker…
In den Wochen, in denen ich hier lebe, habe ich etwas ganz wichtiges und schönes gelernt: Es gibt überhaupt keinen Grund, mit den Menschen, denen wir in unserem Alltag begegnen, nicht ins Gespräch zu kommen! Wie schön ist es, mit den Menschen im Bus zu reden, anstatt so zu tun als sitze man in einer Wiener U-Bahn und als wären unsichtbare Wände um jeden Insassen, die explodieren könnten, wenn man sie auch nur berührt. Und umso schöner, wenn sich ein intensives Gespräch ergibt und man beschließt, sein Gegenüber zum Abendessen nach hause einzuladen oder alle Termine abzublasen und mit ihm mitzukommen um die ganze Großfamilie kennen zu lernen!
Ich schwärme jetzt so, als wäre alles einfach hier in Afrika. Natürlich ist die Armut groß und die wirtschaftliche Situation traurig. (Ich hab mich schon als Kind gefragt, wie es sein kann, dass wir so viel haben und andere Hunger leiden müssen. Und ich weiß: es gibt keine Rechtfertigung dafür!) Und doch, gerade weil die Menschen so wenig haben, weil sie verzichten müssen, weil sie einfach leben, haben sie eine große innere Kraft. Man sieht in den Gesichtern der Ostafrikaner weder die Verzweiflung noch den Überdruss am Leben, denen man in Europa ständig begegnet. Schwierige Situationen kann man doch immer noch mit Humor meistern oder hinnehmen! Vielleicht ist es auch gerade das Bewusstsein, dass nichts selbstverständlich ist und dass unser Leben ein Geschenk ist, das man schätzen muss – gerade weil es kurz und zerbrechlich ist.
Ich wünsch mir, ganz viel von dieser Kraft und Freude ins heimatliche Europa mit zu bringen… ! :-)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

soooo schön deine einträge im blog, die verführen einen wirklich in eine andere welt und alles, was einem hier so mühsam erscheint, wird auf einmal völlig nebensächlich :-)

Anonym hat gesagt…

wow, du fühlst dich ja wirklich schon wie zu Hause! Es ist offensichtlich Fügung Gottes, dass du dich so schnell einleben konntest und den richtigen Draht zu den Menschen in Tansania findest - Halleluja!
Liebe Grüße aus Tirol, Christa:-))

Anonym hat gesagt…

Hallo Johanna!

Habe mich sehr gefreut als ich von deinem Blog erfahren habe und noch mehr als ich jetzt endlich drin lesen konnte!
Bin nämlich auch in einer - für mich - neuen Welt: Vom Kloster St. Petersberg in die Medienstadt München, wo ich meine Ausbildung mache.

Ich wünsche Dir für deine Arbeit alles Gute, viel Kraft und Gottes reichen Segen!

Im Gebet verbunden,

Fabian Becker

Anonym hat gesagt…

Liebe Johanna! Danke - so viele tolle Eindrücke. Dein Strahlen zeugt von deiner großen Liebe und Hingabe an Christus und dein Vertrauen - auch auf die Fürsprache der Muttergottes. Weiterhin viel Kraft und Mut und Freude!! Ich denk oft an dich! Deine Maria <><

Anonym hat gesagt…

Hallo Kusinchen!

Habe heute Deinen Papa getroffen der mir ganz begeistert von Deinem Blog erzählt hat. Da mußte ich natürlich gleich nachschauen und finde Deine Seite auch ganz toll.
Viele liebe Grüße aus Österreich
Julia + family