Mittwoch, 29. Oktober 2008

Kilimanjaro

Morgen früh fahr ich an den Fuss des Kilimanjaro, weil wir dort gerade einen neuen Sendemasten aufstellen. Mal sehen wie die Arbeiten vorangehen und ich muss noch organisieren, dass sie einen Zaun aufstellen rund um unsere Anlage und eine kleine Hütte bauen in der der "Watchman" leben kann. Leider müssen wir hier alle unsere Sendeanlagen bewachen lassen... In Morogoro hab ich ein wenig mit diesem bescheidenen Tansanier gesprochen, der dort Wache hält und wie ein Einsiedler in seiner kleinen Hütte lebt - weit ab vom Geschehen der Welt.. schon beeindruckend! Und da sagt die Mama, dass es wichtig ist, dass ich um die Finanzkrisen in Europa etc. bescheid weiß... ;-)))

Die Reise nach Njombe (im südlichen Tansania) vergangene Woche war recht interessant, aber jetzt ist es schwer zu entscheiden, denn es gibt mehrere Möglichkeiten und keine ist optimal.. Für die Solaranlage brauch ich eine Gegend, die halbwegs dicht besiedelt ist, um viele Menschen zu erreichen, wo es keinen Strom gibt (denn die Anschaffungskosten für die Solaranlage sind hoch), aber eine Straße soll vorhanden sein, die auf einen Berg/Hügel führt... ich würd ja gern eine auf dem Gipfel des Kilimanjaro aufstellen, aber das Signal reicht mit Solarbetrieb (also ca. 50 - 100 Watt Leistung) nur etwa 30 km, schade! :-)
Bitte helft mir in den nächsten Wochen um eine Frequenz hier in Dar Es Salaam zu beten - vielleicht tut sich eine neue Möglichkeit auf, ich hab da eine Idee.... und ich bin sicher, dass die Muttergottes schon einen genialen Plan hat. Ganz sicher.

Also, das war das Neueste in Kürze.
Bleibt nur noch zu sagen: Hl. Vater wir warten auf Ihren Besuch in Afrika nächstes Jahr!!!!

Keine Kommentare: