Mittwoch, 5. November 2008

Im Norden Tansanias

Mein Gott, ist Tansania schön!
Besonders am Fuß des Kilimanjaro - alles ist üppig grün, Bananenfelder, Regenwald, Wasserfälle, ...
Herr, wie schön hast du diese Welt gemacht!

In Uomboni, nahe Moshi, aber schon ganz weit oben am Kilimanjaro, wo die Luft schon dünn ist, ist eine kleine Pfarre. Dort bauen wir unsere neue Sendeanlage. Vom Sendemasten aus glaubt man, den Kilimanjaro angreifen zu können, so nah ist er. Wäre nicht so viel zu tun gewesen, ich wäre glatt auf den Gipfel gewandert. Aber da braucht es (auch von Uomboni aus) ein paar Tage... ein andermal vielleicht!

In Moshi war es schön, auch den Bischof zu treffen - er freut sich schon sehr auf Radio Maria! Und nicht nur er!!

In Arusha aber gibt es einige Probleme. Einerseits ist der Standort schlecht, weil der Sendemast sich nicht am Gipfel befindet sondern etwa 800 Höhenmeter unterhalb und so können die Menschen in den Stadtteilen hinter dem Hügel Radio Maria gar nicht empfangen. Andrerseits gibt es keine Straße und als sie die Sendeanlage gebaut haben, musste das ganze Equipment auf den Berg getragen werden.. und noch heute schleppen wir den Treibstoff für den Generator. Ausserdem möchte der Besitzer des Zugangs jetzt eine große Stange Geld und für dieses Geld kann ich die Anlage schon an einen anderen Platz transferieren. Mal sehen!

Keine Kommentare: