Dienstag, 11. November 2008

Weh mir, wenn ich nicht das Evangelium verkünde! (1 Kor 9,16)


Manchmal fragen mich die Menschen hier, warum ich für Radio Maria arbeite anstelle den Menschen durch Projekte und Hilfsgüter etc. zu helfen. Ich möcht sehr gerne helfen und es gäbe so viele Möglichkeiten, aber ich weiß, ich hab eine ganz konkrete Mission...
Ich kann nicht erst alle Menschen satt machen und dann erst beginnen, das Evangelium zu verkünden! Radio Maria macht genau das richtige finde ich – mitten in aller Not (und die Not der inneren Leere und Verzweiflung in Europa ist mindestens genauso schlimm wie Armut und Elend hier in Afrika) ist es den Menschen nah - den Armen und Schwachen, den Traurigen und Einsamen, denen, die niemand haben und eint sie in einer großen Gebetsgemeinschaft, gibt ihnen eine Stimme und bringt ihnen den Herrn! Und gerade hier in Afrika erkennt man viel mehr, dass das mehr zählt, als alles andere. Wer Gott hat, hat die Fülle und unsere wahre Heimat und Sehnsucht ist der Himmel, der hier und jetzt beginnt, wenn wir Gott nahe sind und einander lieben.

„Selig die arm sind vor Gott, denn ihnen gehört das Himmelreich!“ (Mt 5,3)

Keine Kommentare: