Mittwoch, 27. August 2008

find a friend



Heut hab ich mir das erste Mal gedacht, dass es eigentlich schön ist, hier zu sein!


Morgens kann ich schon früh bei den Passionisten ums Eck in die Hl. Messe gehen. Sie sind außerordentlich lieb und laden mich immer zum Frühstück ein. Wie sehr lernt man solche "Nebensächlichkeiten" zu schätzen, wenn man weit weg ist von daheim....


Heut hab ich schon einen Vorarlberger getroffen, der gemeinsam mit seiner Freundin schon seit einem guten halben Jahr hier lebet und für ein Projekt von Horizont3000 arbeitet. Tut schon gut, wieder mal Deutsch zu sprechen. Und so hab ich gleich Tipps bekommen für die schönsten Fleckchen hier in und außerhalb der Stadt. Mit den Sprachen ist das hier ja auch so eine Sache. Ich versuch, Suaheli zu lernen. Sonst komm ich mit Englisch ganz gut durch, aber die Familie wo ich wohn, die sprechen nur Italienisch, ein Mitarbeiter spricht nur Französisch und jetzt auch noch Vorarlbergerisch.... ;-) Vieni santo spirito!


Im öffentlichen Bus (Dalladalla genannt) hab ich einen Schweden kennen gelernt - es kommt nämlich äußerst selten vor, dass Weiße ("Muzungus") mit dem Bus fahren. Er ist Architekt und hat hier ein Projekt um die Wohnsituation der Menschen zu verbessen und damit auch gesundheitliche Risiken zu minimieren. Eigentlich sieht man wirklich viele Muzungus hier in Dar Es Salaam. Und ich freu mich wie ein kleines Kind darüber, dass ich schon Leut kennen gelernt hab. Dabei bin ich ja erst ein paar Tage hier - der liebe Gott schaut auf mich!!

(Auf dem Bild sieht man noch eine andere, hier häufig benützte, Art um sich fortzubewegen.)

Keine Kommentare: