Donnerstag, 28. August 2008

mein Chefbüro :-)

Zugegeben: Es ist wirklich eine sehr schwere Aufgabe, die sich mir hier stellt.
Ich werd mein Bestes geben - versprochen!

(Auf dem Bild der Blick durch das Moskitonetz aus meinem Büro)

Die Administration weist noch viel Verbesserungspotential auf und ich weiß noch nicht genau, wie ich da klug und sanft und doch zügig daran arbeiten kann. Dabei wäre es wichtig, gutes Datenmaterial zu haben, denn es ist ein Projekt mit der UNO in Planung, für das wir eine aussagekräftige Kostenrechung einführen möchten. Bei dem Projekt geht es darum, in den Entwicklungsländern über Radio Maria weitere Bildungsprogramme durchzuführen. Das ist toll, weil Radio Maria ein großes Netzwerk hat und es durch das Radio eben sehr einfach, möglich ist viele Menschen direkt zu erreichen. Für dieses Projekt arbeiten wir an einer Kalkulation der Kosten für die unterschiedlichen Sendungen. Aber, wie gesagt, erstmal muss ich hier alle Prozesse verstehen und die Finanzen überarbeiten.

Und dann ist es für mich eine große Herausforderung mit viel Verantwortung in einer Führungsposition zu arbeiten. Ich möchte nicht der "Muzungu" sein, der hier als Kontrollorgan alles mit Argusaugen beobachtet, aber ich muss natürlich schauen, dass nicht jeder macht, was er will bzw. nicht macht, was er soll.. und nachdem ich ja sehr autoritär bin...... (grins) muss ich wenigstens inhaltlich überzeugen ;-) Wichtig ist einfach, dass die Mitarbeiter persönlich wachsen können und wir an einem gemeinsamen Ziel arbeiten.

Aber ich bin zuversichtlich - mit Gottes Hilfe ..........
Ich fülle die Krüge mit Wasser!!

Keine Kommentare: