Dienstag, 26. August 2008

polepole

Eines brauch ich hier in Afrika ganz sicher: meine "Lieblingstugend" - die Geduld....... ;-)
Alles geht ein wenig langsamer als anderswo. Eben polepole! (=langsam in Suaheli)

Es ist müßig, hier Beispiele aufzuzählen, aber was heut nicht geht, geht morgen .. vielleicht ... und die Zeit tickt einfach anders. Es scheint, dass es völlig ausreichend ist, wenn man an einem Tag eine Sache erledigt. Dann kann man schon zufrieden sein.

Das bin ich natürlich nicht - so gut hab ich mich dann doch noch nicht eingewöhnt! :-)

Aber man muss auch Lebenskünstler sein, um hier durch zu kommen.

Die Armut ist wirklich schlimm. Viele leben in denkbar unwürdigen Umständen (z.B. in dem "Baum-Haus" auf dem Bild). Das macht sehr traurig. Auch meine Mitarbeiter verdienen fast nichts - nur etwa zwischen 35 und 100 € im Monat, aber das Leben hier ist nicht billig. Jeder muss einfach schauen, irgendwie zu überleben und vor allem auch noch den ganzen Klan - die ganze große Familie mit zu ernähren.

Deshalb interessiert meine Mitarbeiter das Radio jetzt nicht vordergründig.. und sie versuchen halt auch auf die eine oder andere Weise noch etwas für sich rauszuschlagen.

Ich möcht das hier gar nicht verurteilen, denn sie sind meist die einzigen in der Familie mit einem fixen Gehalt und müssen davon noch das Schulgeld für sämtliche Nichten und Neffen und Cousinen und ich weiß nicht wen aller bezahlen bzw. wenn in der Familie wer krank wird, müssen sie natürlich auch herhalten. Wie gesagt: das Leben hier ist nicht leicht.

Keine Kommentare: